Innung für Maler, Lackierer und Bodenleger

Willkomen auf der Ausbildungsmess 2023

in Königs Wusterhausen

Auch in diesem Jahr präsentiert sich unsere Märkische Maler und Lackierer -  Innung Königs Wusterhausen auf der diesjährigen Ausbildungsmesse.

An unserem Stand in "Zelt 3" findet ihr alle Informationen für die Ausbildung im Handwerk

Maler und Lackierer

Für genauere Informationen stehen euch unsere Betriebe zur Verfügung.

Unser Innung auf dem Stadtfest in Königs Wusterhausen

Das war das Stadtfest am 25.06.2022 in Königs Wusterhausen, ein heißer aber rundum gelungener Tag.

Unsere Innung präsentierte sich mit einem eigen Stand auf der Handwerkermeile, welcher gut besucht und umlagert war,

Hier konnten sich die Besucher bei den Firmen:

• Malermeisterbetrieb GbR Ronald Heibeck und Frank Harmann
  •  Brandt und Schulz
  •  D.S. Malerei & Design UG Skibbe
  •  Fußbodentechnik Siegmund

ein Bild von den neusten Trends in Sachen Wohnraumgestaltung machen und sich über die verschieden Möglichkeiten informieren Wände und Decken zu gestalten.

Die Firma Brandt und Schulz veranstaltete zudem einen Malewettbewerb für Kinder in dem attraktive Gutscheine von Amazon zu gewinnen waren.

Die besten Bilder werden in der Firmenräumen ausgestellt.

Allen beteiligten, die diesen Tag zu dem gemacht haben was er , ein großartiger Tag, möchten wir Danke sagen.

Auch wir sind dabei

Am 25.06.2022 um 11:00 beginnt das diesjährige Stadtfest in Königs Wusterhausen.

Auch wir werden mit einem Handwerkerstand in der Gerichtsstraße dabei sein.

Hier kann sich jeder über die  Arbeit der Innung und der Mitgliedsbetriebe informieren.

Interessierte Schüler/ innen  können hier Ihre Fragen zu einer Ausbildung beantwortet bekommen und weitere Infomation zur Ausbildung in einem Innungsbetrieb erhalten.

Corona

Über die folgenden Links erhalten Sie alle Informationen zur Corona-Lage, aktuelle Verordnungen sowie die Arbeitsschutzstandards zur Eindämmung von Covid-19:

Handwerkskammer Cottbus:

Land Brandenburg:

Zentralverband des Deutschen Handwerks:

Freisprechung 2020

Am 09.  März 2020 fand die Freisprechungsfeier im Senderhaus 1 in Königs Wusterhausen der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald für die Junggesellen in den Ausbildungsberufen Friseur, Metallbauer, Anlagenmechaniker SHK und Elektroniker und Tischler in Königs Wusterhausen statt. Eine Junggesellin und 12 Junggesellen erhielten aus den Händen des Kreishandwerksmeisters Gerald Krüger und der entsprechenden Obermeister ihre Gesellenbriefe.

Als Gastredner der Freisprechungsfeier, die im Maschinensaal des Funkerbergmuseums stattfand, wurde der Dezernent Karsten Saß von der Kreisverwaltung LK Dahme-Spreewald begrüßt.

Fotos >>

Ausbildungsmesse am 24.08.2019

Am Sonnabend, den 24.08.2019 findet im OSZ, Brückenstrasse 40 in Königs Wusterhausen die Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald statt.

Auch die Märkische Maler- und Lackiererinnung wird sich in Kooperation mit der Maler- und Lackiererinnung Oderland mit einem eigenen Stand präsentieren.

An unserem Stand werden Interessenten nicht nur mit Informationen aus erster Hand von unseren Meistern versorgt, sondern können auch mit anpacken und

so ein erstes Gefühl für diesen spannenden Beruf bekommen.

Wir freuen uns, zahlreiche Besucher an unserem Stand begrüssen zu können!

Mitgliederversammlung in Mittenwalde am 12.06.2019

Auf dem Sportplatz in Mittenwalde fand unsere letzte Mitgliederversammlung statt.

Sven van Dyk, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Oderland, konnte viel über die Aktivitäten seiner Innung bezüglich der Nachwuchsgewinnung berichten. Klick hier: www.youtube.com/watch?v=y6a--olXV4Y

Zur Ausildungsmesse in Königs Wusterhausen wird unsere Innung tatkräftig von ihnen unterstützt werden, darüber hinaus ist ein Kooperationsvertrag geplant.

Die Mitarbeiter der Firma Brillux hatten ebenfalls tolle Pakete zur Lehrlingsgewinnung im Gepäck. Ausbildungsbetriebe können sich gern an unsere Innung wenden,

um nähere Informationen zu bekommen - oder einfach klicken: www.dzib.de

Herr Merten von der Firma STORCH unterbreitete uns ein tolles Angebot für unsere diesjährige Innungsfahrt. Die Einladungen hierfür gehen unseren

Mitgliedern kurzfristig zu.

Unser neues Innungsmitglied Fußbodentechnik Karsten Siegmund konnten wir dann bei Wurst vom Grill und einem frisch Gezapften in unserer Mitte willkommen heißen.

Für die Bewirtung danken wir an dieser Stelle ganz herzlich Hans-Joachim Kaisler.

Verleihung der "Silbernen Ehrennadel" an Frank Haarmann

Am 06.06.2018 überreichte die Handwerkskammer Cottbus in Lehde (Spreewald) die "Silberne Ehrennadel" als Auszeichnung für die verdienstvolle und ehrenamtliche Arbeit an:

Frank Haarmann - Vorstandsmitglied der Märkischen Maler- und Lackiererinnung und Vorsitzender der Prüfungskommission

Die Handwerkskammer würdigte sein hohes Engagement zur Stärkung des regionalen Malerhandwerks und seinen unermüdlichen Einsatz, besonders auch in der Jugendarbeit .

Wir gratulieren Herrn Haarmann sehr herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Schaffenskraft.

12

Direktkontakt: Cottbuser Str. 53 -- 15711 Königs Wusterhausen -- Tel.: (03375) 210409 -- Bildnachweis Startseite: Gerd Altmann/Shape:ladyoak.com, Pinsel Hintergrund: Peter Sturm